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Social Media Kampagnen

Individuelle Social Media Kampagnen für mehr Reichweite, Engagement & Markenstärkung!

Wünscht Du dir eine Social Media Strategie, die Dir nicht nur viele neue Follower und eine traumhafte Reichweite beschert, sondern auch Dein Unternehmen von seiner besten Seite zeigt? Möchtest Du endlich tolle, kreative Inhalte posten, die Deine Zielgruppe wirklich interessiert und sie dazu bringt, mit Dir zu interagieren? Denn ist ja kein Geheimnis: Der Algorithmus einiger Social Media Kanäle erfordert eine rege Interaktion, um eine höhere Reichweite zu erzielen. Dann bist Du auf dem besten Weg, das Potenzial von Social Media Plattformen für Dich zu erkennen!

Doch bevor wir starten, möchte ich Dir gern zeigen, was eine durchdachte Social Media Strategie für Dich bewirken kann:

  • Kreative Inhalte mit Mehrwert für mehr Kommentare, geteilte Inhalte & Likes (Engagement)
  • Große Aufmerksamkeit für mehr Reichweite und Traffic auf der Website
  • Neue Fans & Follower = mehr potenzielle Kunden
  • Gestärkter Markenauftritt für mehr Vertrauen bei den Kunden

Du sieht, wenn du Deinen Fans mit interessanten Inhalten regelmäßig einen Mehrwert bietest, kannst Du nicht nur Deine Reichweite und Aufmerksamkeit bei neuen Fans steigern, sondern auch Deine bestehenden Kunden langfristig an Dich binden. Denn sind wir ehrlich: Unsere Kaufentscheidungen werden maßgeblich von den Erfahrungen und Empfehlungen unserer Mitmenschen beeinflusst, und wo könnte man seine Meinung besser kundtun als auf Social Media Plattformen?

Genial, lass uns starten!

Warum so viele Unternehmen mit Social Media Marketing scheitern

Viele Unternehmer denken sich: „Social Media, ach, das machen meine Kinder den ganzen Tag, so schwer kann das gar nicht sein! Lass uns das auch mal nebenbei machen!“ Doch dabei lassen sie außer Acht, dass Social Media Marketing mittlerweile eine eigene Sparte des Online-Marketings ist, die man in Potenzial, Aufwand und benötigtem Fachwissen nicht unterschätzen sollte. Immer wieder sehe ich Unternehmen, die den exakt identischen Content sowohl auf Facebook, als auch auf Twitter, Instagram und Pinterest posten. Dass ein Großteil der Unternehmen das immer noch durchzieht, obwohl es ein absolutes No-Go ist zeigt, dass eben nicht jeder Social Media Marketing betreiben sollte.

Jede Plattform ist für eine bestimmte Art von Inhalt gemacht. So lebt Instagram von fantastischen Bildern, Facebook von Community-Posts und Pinterest von Tipps und Tricks im bildlichen Hochformat. Twitter ist ein Nachrichtendienst für kurze News und WhatsApp, ja, WhatsApp ist ein kleiner Alleskönner, der Deine Zielgruppe sofort erreicht. Die einzige Anforderung, die wirklich für jeden Kanal gleich ist: Dein Content muss Mehrwert bieten!

Wieso sehe ich immer noch Unternehmen, die unterdurchschnittliche Fotos auf Instagram posten und sich tatsächlich fragen, warum sie kein Wachstum verzeichnen können? Das ist doch eindeutig! Warum wundern sich Unternehmen, dass sie über Pinterest nicht den versprochenen Traffic erhalten, der überall angepriesen wird, wenn sie die einfachsten Regeln der Plattform nicht befolgen? Die zweitgrößte Suchmaschine YouTube „funktioniert für uns nicht„. Dass ein qualitativ minderwertiges, völlig uninteressantes Video die Grundlage für diese Aussage ist, wird unterschlagen.

Lass mich Dir sagen: JEDER Kanal kann funktionieren, wenn Du ihn verstanden hast. Erst, wenn Du dich mit den Plattformen und dem Sinn dahinter auseinander gesetzt hast, kannst Du mit Deinem Social Media Auftritt starten. Dabei ist wichtig herauszufinden, wer Deine Zielgruppe ist und auf welchen Plattformen sie vertreten sind. Dann erst kann Du mit einer durchdachten Social Media Strategie durchstarten und Die Social Media Plattformen für Dich arbeiten lassen.

Social Media Strategien für mehr Zielorientierung & Erfolge

Eine Social Media Strategie sorgt dafür, dass Du einen durchdachten Plan hast. Einen Plan, der mit einem Ziel beginnt. Viele Unternehmen nutzen Social Media ohne zu wissen, was sie damit überhaupt erreichen möchten! Warum möchtest Du Zeit und Geld in Social Media investieren? Erwartest Du dir mehr Follower, mehr Engagement, mehr Klicks auf Deine Website? Welches Ziel verfolgst Du, um nachher deine Erfolge zu feiern? Eine Social Media Strategie hilft Dir, Deine Ziele im Blick zu haben, zu verfolgen und schließlich auch zu erreichen.

Ein Plan sorgt aber auch dafür, dass Du nie ohne guten Content da stehst. Stell dir vor, du würdest immer am Tag selbst überlegen, was Du heute mal posten könntest. Du hast täglich den Druck, etwas von Bedeutung zu posten, was Deine Community auch interessiert. Du gerätst unter Zeitdruck und auch Deine Kreativität lässt nach, denn Du hast schon zu jedem möglichen Thema etwas gepostet. Hier hilft Dir ein Redaktionsplan, der in Deiner Strategie nicht fehlen darf. Er ist das Mittel zum Zweck, dass Du immer kreativen Content mit Mehrwert parat hast, der sowohl auf Deine Zielgruppe als auch auf den jeweiligen Kanal abgestimmt ist.

Eine Strategie hilft Dir, Dein Ziel zu definieren, es im Blick zu haben und strategisch zu erreichen. Umso verrückter ist, dass die meisten Unternehmen noch immer nicht nach einer durchdachten Strategie handeln, sondern einfach drauf los posten. Im klassischen Marketing wird doch auch eine Strategie verfolgt, warum sollte das in Online Marketing Bereichen anders sein?

Lass uns gleich eine Social Media Strategie erarbeiten!

Pinterest – die Bilder-Suchmaschine!

Pinterest ist mein absolutes „Liebling-Netzwerk“! Warum? Weil es hervorragende Chancen bietet, die in Deutschland noch größtenteils unterschätzt werden. Pinterest gehört nicht zu den klassischen sozialen Medien, sondern ist viel mehr eine Suchmaschine für Bilder. Der große Vorteil: Bei Pinterest entgehst Du dem Reichweite-Problem, das bei Facebook und Instagram die Gemüter entzweit. Bedeutet: Wenn Du genialen Content hast, ist Pinterest Deine große Chance, Interessenten auf Dich aufmerksam zu machen und den Traffic auf Deine Website zu holen!

Mann hält ein iPad mit Pinterest geöffnet an einem Schreibtisch

Facebook – der Klassiker!

Das 2004 gegründete Netzwerk zählt heute zu den größten Netzwerken der Welt. Somit wurde es auch für Unternehmen zu einem wichtigen Marktplatz, denn wer in der Zeit der Digitalisierung online nicht zu finden ist, hat verloren. Facebook hat sich in der letzten Zeit bei Werbetreibenden unbeliebt gemacht aufgrund des stetig veränderten Algorhythmus. Mittlerweile erhalten gerade mal 6% der Menschen, die Deine Unternehmensseite mit „Gefällt mir“ markiert haben, Deinen Content im Newsfeed. Dies bedeutet, dass Du Werbung schalten bzw. Deine Postings mit Einsatz von Budget pushen musst. Auf Facebook kannst Du nur noch erfolgreich sein, wenn Du Geld in die Hand nimmst. Nichtsdestotrotz ist dieses Netzwerk nicht zu vernachlässigen, tummeln sich hier doch eine Vielzahl potenzieller Fans.

Tasse Kaffe und ein Buch im Hintergrund auf einem Holztisch

Instagram – die Plattform für fantastische Bilder!

Instagram ist eine Plattform, um Bilder zu veröffentlichen und mit anderen zu teilen. Doch nicht nur irgendwelche Bilder: Fantastische Bilder müssen es sein! Schau Dir die erfolgreichen Instagrammer an, was haben Sie alle gemeinsam? Einen makellosen Feed. Das bedeutet, dass alle Bilder, die mit dem Profil gepostet werden, zueinander passen, gleich bearbeitet und mit dem selben Filter belegt sind, deren Bildausschnitte zusammen passen etc. Instagram kann für Dich dabei eine leitende Rolle spielen, denn wenn den Nutzern Deine Bilder gefallen und sie Teil Deiner Community werden, ist der Schritt zum Kauf nicht mehr weit. Doch dies funktioniert nur, wenn Du wirklich gute Bilder und eine spannende Story zu erzählen hast.

Vogelperspektive von einem Handy, das gerade ein Weihnachtsgeschenk fotografiert

Meine Leistungen

So, jetzt kann ich Dich auf zwei Art und Weisen unterstützen. Ich analysiere Deine Zielgruppe, Dein Angebot und Deine Marke und entwickle eine passende Social Media Strategie, die auf Deine Zielgruppe und die passenden Social Media Plattformen zugeschnitten ist. Ich erstelle also einen individuellen Social Media Strategie Plan für Dein unternehmen, der von der Zielsetzung bis zum Erfolg führt.

Vielleicht hast Du aber auch schon eine geniale Social Media Strategie, doch Du hast keine Kapazitäten oder einfach keine kreativen Ideen, wie Du deine Postings am besten verpackst. Dir gehen die Ideen aus und Du brauchst frische, neue Konzepte. Dann helfe ich Dir bei einzigartigen Social Media Kampagnen, die bei Deinen Follower gut ankommen werden.

Social Media Strategie entwickeln

  • Analyse Deiner Zielgruppe, Deiner Produkte & Deiner Marke
  • Erstellung eines individuellen Strategieplans – von der Zielsetzung bis zum Erfolg
  • Erstellung & Optimierung der Profile in den ausgewählten Social Media Plattformen
  • Einheitlicher Markenauftritt
  • uvm

Genialen Content erstellen

  • Erstellung von kreativen Posts mit Mehrwert zugeschnitten auf Deine Zielgruppe & die Plattform
  • Recherche, Ideenfindung & professionelle Umsetzung
  • Exklusive Nutzungsrechte für den vereinbarten Zweck*

* vorbehaltlich der eigenen Nutzung als Referenz für mich

Bist Du bereit, so richtig durchzustarten?

Häufig gestellte Fragen zum Social Media Marketing!

Social Media Marketing ist ein Teil vom Online-Marketing, bei dem soziale Medien beruflich genutzt werden. Es umfasst Strategien zur Nutzung der sozialen Netzwerke, um eine Community aufzubauen, Vertrauen zu fördern und letztendlich somit neue Kunden zu erschaffen. Chancen von Social Media Marketing: Image pflegen, Bekanntheit steigern, Anfragen generieren, Umsatz steigern, Informationsaustausch, Support bieten, Kundenbindung stärken, Meinungen einholen, Traffic für die Website generieren, Suchmaschinenoptimierung, Fortbildung, Personalrekrutierung.

Im sozialen Netz aktiv zu sein, ist äußerst wichtig, denn nur so können Sie beeinflussen, was online über Ihr Unternehmen gesagt wird. Social Media bietet den Vorteil, dass Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können. Zum einen können Sie somit schneller eingreifen, wenn sich eine Missstimmung ausbreitet, zum anderen können Sie Ihrer Zielgruppe aber auch hilfreiche Informationen zu Ihren Produkten liefern. Und das kostenlos! Erzielen Sie leichter Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe, wenn Sie kompetent und fair auf Anfragen oder Reklamationen antworten und somit positives Feedback erhalten. Denn dieses bekräftigt Neukunden in Ihrer Kaufentscheidung. 90% aller Verbraucher vertrauen den Empfehlungen von Freunden und Bekannten, nur 14 % vertraut der Werbung. Social Media hilft Ihnen bei richtiger Nutzung, vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden. Ein gigantischer Vorteil: Sie können schnell eine große Reichweite erzielen und neue Kunden auf Ihre Seite holen! Da die Menschen heutzutage fast ständig im Internet unterwegs sind, erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort am schnellsten.

Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor in Marketing (und Social Media), habe ich mir durch einige Weiterbildungen fachspezifisches Wissen im Social Media Marketing angeeignet. Zum einen lernte ich 2016 im Blogger Workshop mit Christine Neder von Lilies Diary alle Grundlagen zu den wichtigsten Social Media Kanälen: Facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat und Google+. Ergänzt wurden diese Grundlagen durch Insider-Tipps zu den einzelnen Kanälen. 2017 stieß ich dann auf DIE Pinterest-Kennerin Caroline Preuss, die mittlerweile deutsche Botschafterin für Pinterest ist. Zum einen durchforstete ich ihre überaus hilfreichen Blogartikel und eignete mir das dort vermittelte Wissen an, zum anderen bearbeitete ich auch ihren kostenlosen „(P“)intelligent“ Kurs und merkte selbst, dass Pinterest noch ein Geheimtipp ist, der gerade für den Tourismus große Chancen birgt. 2018 erlangte ich weiteres Wissen im Social Media Bereicht im Rahmen der Touristiklounge. Neben meinen Fortbildungen und eigener Recherche probierte ich einiges selbst aus und weiß, was auf welchem Channel funktioniert und was nicht.

Ich widme mich den drei Netzwerken Pinterest, Facebook und Instagram, weil dies die wichtigsten Kanäle für die Tourismusbranche sind. Zudem ist jeder Channel individuell und für einen bestimmten Zweck konzipiert, sodass pro soziales Netzwerk sehr viel Know-How erforderlich ist. Statt alle Netzwerke halbherzig zu betreuen, beschäftige ich mich lieber nur mit einer Handvoll – dafür aber mit ganzem Herzen!

Ich arbeite mit einem Stundensatz von 79 € zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Dafür bekommen Sie nicht nur meine Zeit und mein umfangreiches Wissen, sondern auch eine Dienstleistung, die Ihnen viele neue Nutzer für Ihre Website bringt.