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Social Media Konzepte

Ich erstelle und optimiere Postings und Profile, um Ihre Reichweite zu steigern!

Ich helfe Ihnen, mit individuell zugeschnittenen Social Media Konzepten potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam zu machen, eine Community aufzubauen, eine größere Reichweite zu generieren und somit mehr Menschen auf Ihre Website zu holen. Wie mache ich das? Ich erstelle bzw. optimiere Ihre Social Media Kanäle auf Pinterest, Facebook und Instagram – den wichtigsten Kanälen für die Tourismusbranche. Zudem erstelle ich auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Content, der Ihren Fans Mehrwert liefert und sich dementsprechend positiv auf Ihr Unternehmensimage auswirkt. Wichtig: Jedes soziale Netzwerk ist für unterschiedliche Inhalte ausgelegt. Fakten, die Sie auf Facebook posten, gehören dementsprechend nicht auf Instagram oder Pinterest. Ich weiß bereits, welcher Content in welchem Netzwerk funktioniert und wie er am besten aufbereitet wird!

Pinterest – die Bilder-Suchmaschine!

Pinterest ist mein absolutes „Liebling-Netzwerk“! Warum? Weil es hervorragende Chancen bietet, die in Deutschland noch größtenteils unterschätzt werden. Pinterest gehört nicht zu den klassischen sozialen Medien, sondern ist viel mehr eine Suchmaschine für Bilder. Der große Vorteil: Bei Pinterest entgehen Sie dem Reichweite-Problem, das bei Facebook und Instagram zur Zeit die Gemüter entzweit. Bedeutet: Wenn Sie guten Content mit Mehrwert haben und dieses richtig einzusetzen wissen, ist Pinterest Ihre große Chance, Interessenten auf sich aufmerksam zu machen und den Traffic auf Ihre Website zu holen! Um besagten Traffic zu erhalten, müssen jedoch einige „Regeln“ befolgt werden. Da Pinterest einfach genial und die Erfolge messbar sind, ist es meine Nummer 1!

Mann hält ein iPad mit Pinterest geöffnet an einem Schreibtisch

Facebook – der Klassiker!

Das 2004 gegründete Netzwerk zählt heute zu den größten und beliebtesten Netzwerken der Welt. Somit wurde es auch für Unternehmen zu einem wichtigen Marktplatz, denn wer in der Zeit der Digitalisierung online nicht zu finden ist, hat verloren. Obwohl Facebook wohl DER Ort ist, an dem Sie fast alle Ihre Kunden antreffen, wird es aufgrund des stetig veränderten Algorithmus immer schwerer, auf Facebook gefunden zu werden. Mittlerweile erhalten gerade mal 6% der Menschen, die Ihre Unternehmensseite mit „Gefällt mir“ markiert haben, Ihren Content im Newsfeed. Dies bedeutet, dass Sie Werbung schalten bzw. Ihre Postings mit Einsatz von Budget pushen müssen. Auf Facebook können Sie nur noch erfolgreich sein, wenn Sie Geld in die Hand nehmen (oder bereits eine gigantische Community haben). Nichtsdestotrotz ist dieses Netzwerk nicht zu vernachlässigen, denn nirgends sonst werden Sie (zumindest jetzt) so viele Ihrer Fans auf einmal treffen.

Tasse Kaffe und ein Buch im Hintergrund auf einem Holztisch

Instagram – die Plattform für fantastische Bilder!

Ganz genau, Instagram ist eine Plattform, um Bilder zu veröffentlichen und mit anderen zu teilen. Doch nicht nur irgendwelche Bilder: Fantastische Bilder müssen es sein! Schauen Sie sich die erfolgreichen Instagrammer an, was haben Sie alle gemeinsam? Einen makellosen Feed. Das bedeutet, dass alle Bilder, die mit dem Profil gepostet werden, zueinander passen, gleich bearbeitet und mit dem selben Filter belegt sind, deren Bildausschnitte zusammen passen etc. Besonders im Tourismus sind Emotionen weckende Bilder ein Muss, denn als immaterielles, hochpreisiges Produkt sind Reisen nicht immer leicht zu verkaufen. Bilder, die die Reiselust wecken, helfen dem Kunden, sich für eine Reise zu entscheiden. Instagram kann für Sie dabei eine leitende Rolle spielen, denn wenn den Nutzern Ihre Bilder gefallen und sie Teil Ihrer Community werden, ist der Schritt zum Kauf nicht mehr weit. Doch dies funktioniert nur, wenn Sie wirklich gute Bilder und eine spannende Story zu erzählen haben.

Vogelperspektive von einem Handy, das gerade ein Weihnachtsgeschenk fotografiert

Meine Leistungen

Profilerstellung und Optimierung

  • Erstellung von Unternehmensprofilen auf Pinterest, Facebook, Instagram
  • Optimierung von Unternehmensprofilen auf Pinterest, Facebook, Instagram
  • Facebook: Einmalige Einrichtung mit Name, Unternehmensbeschreibung, Kontaktdaten, ggf. Apps
  • Pinterest: Einmalige Einrichtung mit Name, Beschreibung, Pin-Boards inkl. Keyword-Optimierung
  • Instagram: Einmalige Einrichtung mit Name, „Bio“, Kontaktdaten

Erstellung von Content

  • Erstellung von Posts unterschiedlicher Art für Facebook, Pinterest, Instagram
  • Facebook: Linkbeiträge, Fotobeiträge, Fotokarussell, Video mit Ausrichtung auf die Zielgruppe und das Medium
  • Pinterest: Systematisches Hochladen von Pins, Aktivitätssteigerung durch das systematische Pinnen fremder Pins auf eigenen Boards
  • Instagram: Foto- und Videobeiträge mit Ausrichtung auf die Zielgruppe und das Medium
  • Exklusive Nutzungsrechte für den vereinbarten Zweck*

* vorbehaltlich der eigenen Nutzung als Referenz für mich

Möchten Sie Ihren Auftrag mit mir abstimmen?

Häufig gestellte Fragen zum Social Media Marketing!

Social Media Marketing ist ein Teil vom Online-Marketing, bei dem soziale Medien beruflich genutzt werden. Es umfasst Strategien zur Nutzung der sozialen Netzwerke, um eine Community aufzubauen, Vertrauen zu fördern und letztendlich somit neue Kunden zu erschaffen. Chancen von Social Media Marketing: Image pflegen, Bekanntheit steigern, Anfragen generieren, Umsatz steigern, Informationsaustausch, Support bieten, Kundenbindung stärken, Meinungen einholen, Traffic für die Website generieren, Suchmaschinenoptimierung, Fortbildung, Personalrekrutierung.

Im sozialen Netz aktiv zu sein, ist äußerst wichtig, denn nur so können Sie beeinflussen, was online über Ihr Unternehmen gesagt wird. Social Media bietet den Vorteil, dass Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können. Zum einen können Sie somit schneller eingreifen, wenn sich eine Missstimmung ausbreitet, zum anderen können Sie Ihrer Zielgruppe aber auch hilfreiche Informationen zu Ihren Produkten liefern. Und das kostenlos! Erzielen Sie leichter Glaubwürdigkeit bei Ihrer Zielgruppe, wenn Sie kompetent und fair auf Anfragen oder Reklamationen antworten und somit positives Feedback erhalten. Denn dieses bekräftigt Neukunden in Ihrer Kaufentscheidung. 90% aller Verbraucher vertrauen den Empfehlungen von Freunden und Bekannten, nur 14 % vertraut der Werbung. Social Media hilft Ihnen bei richtiger Nutzung, vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden. Ein gigantischer Vorteil: Sie können schnell eine große Reichweite erzielen und neue Kunden auf Ihre Seite holen! Da die Menschen heutzutage fast ständig im Internet unterwegs sind, erreichen Sie Ihre Zielgruppe dort am schnellsten.

Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor in Marketing (und Social Media), habe ich mir durch einige Weiterbildungen fachspezifisches Wissen im Social Media Marketing angeeignet. Zum einen lernte ich 2016 im Blogger Workshop mit Christine Neder von Lilies Diary alle Grundlagen zu den wichtigsten Social Media Kanälen: Facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat und Google+. Ergänzt wurden diese Grundlagen durch Insider-Tipps zu den einzelnen Kanälen. 2017 stieß ich dann auf DIE Pinterest-Kennerin Caroline Preuss, die mittlerweile deutsche Botschafterin für Pinterest ist. Zum einen durchforstete ich ihre überaus hilfreichen Blogartikel und eignete mir das dort vermittelte Wissen an, zum anderen bearbeitete ich auch ihren kostenlosen „(P“)intelligent“ Kurs und merkte selbst, dass Pinterest noch ein Geheimtipp ist, der gerade für den Tourismus große Chancen birgt. 2018 erlangte ich weiteres Wissen im Social Media Bereicht im Rahmen der Touristiklounge. Neben meinen Fortbildungen und eigener Recherche probierte ich einiges selbst aus und weiß, was auf welchem Channel funktioniert und was nicht.

Ich widme mich den drei Netzwerken Pinterest, Facebook und Instagram, weil dies die wichtigsten Kanäle für die Tourismusbranche sind. Zudem ist jeder Channel individuell und für einen bestimmten Zweck konzipiert, sodass pro soziales Netzwerk sehr viel Know-How erforderlich ist. Statt alle Netzwerke halbherzig zu betreuen, beschäftige ich mich lieber nur mit einer Handvoll – dafür aber mit ganzem Herzen!

Ich arbeite mit einem Stundensatz von 79 € zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Dafür bekommen Sie nicht nur meine Zeit und mein umfangreiches Wissen, sondern auch eine Dienstleistung, die Ihnen viele neue Nutzer für Ihre Website bringt.